Pressemitteilung

Das Circular Economy PropTech Concular gewinnt gleich zweimal den renommierten Immobilienmanager-Award 2023 in den Kategorien Nachhaltigkeit und Digitalisierung! Damit bekennt sich die Immobilienbranche immer mehr zur Bauwende.

Berlin, 20.03.2023

Am 09.03.23 wurde in Köln der prestigeträchtige Immobilienmanager-Award 2023 verliehen. Der Immobilienmanager-Award wird jedes Jahr in verschiedenen Kategorien an die besten Immobilienprojekte, Deals, Dienstleistungen und Köpfe der Immobilienwirtschaft vergeben. Er wird auch als der “Oscar” der Immobilienbranche bezeichnet.

In der Kategorie Digitalisierung wurde Concular durch den Sponsor techem mit der Lösung für zirkuläres Bauen im Bestand und Neubau ausgezeichnet. Dabei ist Concular das führende Unternehmen, das aktuell den DGNB-konformen Gebäuderessourcenpass ausgeben kann sowie Zirkularität sowohl im Bestand als auch im Neubau betrachtet.

Seit Gründung des Unternehmensvor vor drei Jahren wurden bereits rund 270 Projekte realisiert. In mehr als 60 Gebäuden wurden Materialien im Rahmen eines sogenannten Circularity Assessments vollständig digitalisiert und diese in den Materialkreislauf zurückgeführt. Dadurch wurden nicht nur Tausende von Tonnen an Ressourcen und CO2 eingespart, sondern auch enorme Deponiekosten. „Das könnte die Lösung sein, auf die wir alle gewartet haben“, sagte die Jury zur Auszeichnung von Concular in der Kategorie Digitalisierung.

In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde ein Projekt in Zusammenarbeit mit Siemens Real Estate für den zirkulären Rückbau des Tageszentrums in Feldafing als Preisträger ausgewählt. Der Award durch den Sponsor Drees & Sommer überreicht. 

Bei diesem Projekt ging es auch um die optimale Einbindung aller Beteiligten in den Prozess sowie die professionelle Organisation der Verantwortlichkeiten im Projekt. Die Kooperation zeigt daher nicht nur, was auf Objektebene möglich ist, sondern auch, dass ein echter Change-Prozess unternehmensübergreifend möglich ist. Von der Jury als ein echter Meilenstein auf dem Weg zur kooperativen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen angesehen.

Bei der Preisverleihung haben Julius Schäufele, Geschäftsführer und Co-Founder von Concular, und Sean Nolan, Head of Growth, die beiden Preise entgegengenommen und damit die Arbeit des gesamten Concular Teams gewürdigt. Seitens Siemens Real Estate war Peter Seeberger als Projektleiter des Bauvorhabens Tagungszentrum Feldafing zugegen. 

“In nur drei Jahren hat es Concular geschafft, in diversen Immobilienentwicklungen involviert zu sein, um so Zirkularität als treibender Faktor für einen geringeren CO2-Fußabdruck zu platzieren.” so Julius Schäufele.

Zentrales Thema des Galaabends waren Nachhaltigkeit und ESG. Dies sieht Dominik Campanella, ebenfalls Co-Founder und Geschäftsführer von Concular, als ein wichtiges Statement an: “Die Circular Economy kann das treibende Thema der Immobilien- und Baubranche in den nächsten Jahren werden. Dass unsere Arbeit diese Auszeichnungen erhält, bekräftigt die Mission von Concular und zeigt, wie relevant starke Lösungen mit messbarem Impact für die Nachhaltigkeitsziele der Branche sein können”. 

Die Auszeichnungen und damit einhergehende Aufmerksamkeit möchte das PropTech nutzen, um weitere Projekte des zirkulären Bauens zu gestalten, sowie weitere Anwendungsfälle für ihren Gebäuderessourcenpass für Bestand und Neubau gemeinsam mit den relevanten Marktteilnehmer:innen zu identifizieren. 

Alle Informationen:

https://www.immobilienmanager.de/imaward-2023-das-sind-die-gewinner-09032023

Über Concular

Concular ist die digitale Plattform für ressourceneffizientes Bauen. Materialien in Bestands- und Neubauten werden mittels Materialpässen digitalisiert und in einer Materialdatenbank zur Verfügung gestellt. Alle Interessent:innen für Materialbedarf erhalten Zugang zum Angebot in der Datenbank. Bei einem Match von Angebot und Nachfrage kümmert sich Concular darum, dass die Materialien von der Rückbau- zur Neubaustelle kommen und misst dabei die Einsparungen von CO2-Emissionen und Abfallaufkommen. 

Mit dem Concular Matching ist die Vermittlung bereits möglich, während das Material noch verbaut ist. Das senkt Kosten und Risiken für den Verkauf und etwaige Zwischenlagerung. Mit unserem Konzept haben wir es geschafft, eine effiziente End-to-End-Lösung zu etablieren, die projektbegleitend, digital und kollaborativ Materialkreisläufe im Gebäudesektor schließt. Concular basiert auf den Erkenntnissen und Daten von acht Jahren restado.de – Europas größtem Marktplatz für wiedergewonnene Baustoffe. 

www.concular.de

Kontakt
Annabelle von Reutern
Head of Business Development
[email protected]

Concular GmbH
c/o ImpactHub Berlin
Rollbergstraße 28a
12053 Berlin
www.concular.de

Stuttgart: Sattelstraße 38b, 70327 Stuttgart
HRB 773941, Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Dominik Campanella, Julius Schäufele