Wir freuen uns, eine weitere Kooperation bekannt zu geben: CircularLCA und die auxalia WESTCAM Group. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel,
nachhaltige und zirkuläre Planungsprozesse im Bauwesen durch die intelligente Verknüpfung digitaler Werkzeuge radikal zu vereinfachen.

Ein Gamechanger für Planende

Die Baubranche steht vor einer gewaltigen Aufgabe: Klimaneutralität bis 2045 und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen wie der EU-Taxonomie oder des QNG-Siegels erfordern präzise Daten. Bisher war der Weg vom digitalen Gebäudemodell (BIM) zur fertigen Ökobilanz oft steinig und von Medienbrüchen geprägt.
Genau hier setzen wir an. Durch die Kombination der BIM- und Beratungskompetenz von auxalia – einem der führenden Autodesk Platinum Partner in der DACH-Region – und unserer Expertise im Bereich Life Cycle Assessment (LCA), schaffen wir einen durchgängigen Workflow.

Die Highlights der Zusammenarbeit:

  • Optimierter Workflow mit dem auxalia ParameterTool: auxalia richtet sein bewährtes ParameterTool gezielt so aus, dass BIM-Modelle (z. B. in Autodesk Revit) optimal für die Weiterverarbeitung in CircularLCA vorbereitet werden. Relevante Material- und Mengenparameter werden so strukturiert, dass eine Ökobilanzierung fast „auf Knopfdruck“ möglich wird.
  • Gemeinsame Wissensvermittlung: Wir werden unser Expertenwissen in gemeinsamen Webinaren und weiteren Eventformaten teilen. Unser Ziel ist es, Planern und Architekten nicht nur die Software, sondern auch die notwendige Fachkompetenz für nachhaltiges Bauen an die Hand zu geben.
  • Ganzheitliche Beratung: auxalia kann CircularLCA künftig in bestehende Schulungs- und Beratungsformate integrieren, um Kunden bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ganzheitlich zu unterstützen.

Über auxalia

Die auxalia WESTCAM Group ist mit rund 180 Expert*innen an Standorten in ganz Europa einer der wichtigsten Technologiepartner für die Bau- und Fertigungsindustrie. Als Spezialist für digitales Planen und Bauen unterstützt auxalia Kunden dabei, BIM-Prozesse effizient umzusetzen und Projekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg nachhaltiger zu gestalten. Zudem entwickelt das Unternehmen eigene Anwendungen, die Autodesk Lösungen gezielt ergänzen und erweitern.

Gemeinsam für die Bauwende

Ziel der Zusammenarbeit ist ein durchgängiger Workflow von der BIM-Modellierung bis zur fundierten Nachhaltigkeitsbewertung. Für unsere Kunden bedeutet das: Weniger manueller Aufwand beim Mapping, höhere Datenkonsistenz und mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Das Entwerfen zukunftsfähiger, kreislauffähiger Gebäude.

Kick-off-Webinar am 04.03.2026

Die gemeinsame Zusammenarbeit mit auxalia beginnt mit einem besonderen Format: einem kostenlosen Online-Webinar am 04.03.2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr. Unter dem Titel „Vom Revit-Modell über die Ökobilanz zur Kreislaufstrategie – mit Revit Parameter Tool und CircularLCA“ zeigen wir Planer:innen praxisnah, wie sie Nachhaltigkeit datenbasiert statt nur intuitiv steuern können