Pressemitteilung

Sonar Real Estate in Frankfurt – Hochwertige Materialien werden durch Urban Mining im Kreislauf gehalten

Berlin / Frankfurt a. M., 28.03.2023

Sonar Real Estate (Sonar) und Concular fühlen sich dem zirkulären Bauen verpflichtet und setzen es partnerschaftlich bei der technischen Neuausrichtung des 50.000 m² Gesamtfläche umfassenden PRISMA in Frankfurt-Niederrad um. Durch das von Concular im Bestandsgebäude durchgeführte Circularity Assessment wurden Materialien, Gebäudeelemente und Teile des Mobiliars mit Reuse Potential identifiziert. Nun geht es in den Vertrieb. Baumaterialien, die bei der Sanierung des Gebäudes selbst nicht vor Ort wiederverwendet werden, werden wieder in den Kreislauf überführt und verkauft – und davon können viele profitieren. 

Die Klimakrise erfordert weltweit zügiges Handeln. Darum werden EU-weit verabschiedete Kriterien und Klassifikationen ein grundlegender Bestandteil der Neuausrichtung des PRISMA und ganzheitlich berücksichtigt. Wir handeln nicht nur im Sinne institutioneller Vorgaben, sondern aus der Überzeugung heraus, dass das PRISMA einen Unterschied machen wird und auf die Bauwende einzahlt. Dabei setzen wir auf Weiterverwendung statt Abriss und CO2-Reduzierung, sowohl bei der baulich-technischen Umsetzung als auch im zukünftigen Betrieb. 

 

Annabelle von Reutern, Head of Business Development Concular: „Ohne Bauwende wird es keine Klimawende geben. Das zirkuläre Bauen und der Einsatz von vorhandenen Ressourcen aus bestehenden Objekten wird die Branche dorthin bringen. Wenn wir als Gesellschaft das 1,5 Grad Ziel beim globalen Temperaturanstieg erreichen wollen, geht das nur, wenn wir heute beginnen, achtsamer mit unseren Ressourcen umzugehen.“  

 

Dies wird konsequent und ganzheitlich gedacht. So werden alle Bauteile, die durch die umfassende Sanierung von Klimatechnik, Sanitär, Heizung, Brandschutz, Gebäudeautomation und die damit verbundene Umsetzung eines effizientes Klimakonzepts entfallen, auf die Weiterverwendung vor Ort geprüft oder Dritten angeboten. Aus diesem Grund stehen nun diverse Bauteile des hochwertigen Innenausbaus zum Verkauf bereit.

 

„Reden ist Silber, Handeln ist Gold, wenn es um zirkuläres Bauen geht. Das spart nicht nur Geld und Rohstoffe, sondern hilft auch, CO2-Emissionen zu vermeiden. Dadurch tragen wir aktiv dazu bei, dass die von uns als Asset Manager oder Projektentwickler betreuten Immobilien zukunftsorientiert und nachhaltig aufgestellt sind“, so Holger Hosang, Managing Partner Co-Head Transaktions- und Asset-Management bei Sonar. 

 

Sonar wandelt die ehemalige Single-Tenant-Immobilie in ein modernes und flexibles Mulit-Tenant-Bürogebäude um und öffnet dabei Gemeinschaftsflächen für die Öffentlichkeit. Bauteile und Innenausbau, die nicht vor Ort aufbereitet und im neuen Konzept weiter genutzt werden können, sollen im Kreislauf verbleiben. Dazu gehören unter anderem Systemtrennwände von Clestra, Leuchten von Zumtobel oder Teppichfliesen von Interface. Weiterhin werden Küchen, Sanitärausstattung, verschiedene Stahlelemente im Innen- und Außenraum sowie die Ausstattung in der Lobby veräußert. 

Weltweit entstehen 60 Prozent des Abfalls bei Bauprojekten. Außerdem entfallen 20 Prozent der globalen CO2-Emissionen auf Baustoffe und deren Herstellung. Mit dem zirkulären Bauen können Materialkreisläufe konsequent geschlossen und die Umwelt entlastet werden. Jedes Bauteil, das bei diesem und vielen anderen Projekten von Concular vermittelt wird, spart CO2, Abfall und Ressourcen.  

Materialanfragen 

[email protected]

Hier geht es zum Materialshop

https://shop.concular.de/collections/frankfurt-prisma

 

Über Sonar Real Estate

Die Sonar Real Estate GmbH ist ein im Oktober 2020 gegründetes und eigentümergeführtes Immobilienunternehmen für Investment- und Asset-Management sowie über die Sonar Development GmbH für Projektentwicklungen und Revitalisierungen mit Hauptsitz in Hamburg. Zielgruppe sind deutsche und ausländische Investoren, die in Deutschland einen unternehmerischen lokalen Partner sowie bei Bedarf einen Co-Investor suchen und ihren Fokus primär auf Value Add und opportunistischen Investments legen. Darüber hinaus wird das bestehende Geschäft der Club Deals sowie der Individualmandate mit deutschen institutionellen Investoren in regulierten Vehikeln weiter ausgebaut. Sonar Real Estate betreut aktuell 3,3 Milliarden Euro Assets under Management und ist neben Hamburg in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten. 

Weitere Informationen unter 

www.sonar-re.com

 

Über Concular

Concular ist die digitale Plattform für ressourceneffizientes Bauen. Materialien in Bestands- und Neubauten werden mittels Materialpässen digitalisiert und in einer Materialdatenbank zur Verfügung gestellt. Alle Interessent:innen für Materialbedarf erhalten Zugang zum Angebot in der Datenbank. Bei einem Match von Angebot und Nachfrage kümmert sich Concular darum, dass die Materialien von der Rückbau- zur Neubaustelle kommen und misst dabei die Einsparungen von CO2-Emissionen und Abfallaufkommen. 

Mit dem Concular Matching ist die Vermittlung bereits möglich, während das Material noch verbaut ist. Das senkt Kosten und Risiken für den Verkauf und etwaige Zwischenlagerung. Mit unserem Konzept haben wir es geschafft, eine effiziente End-to-End-Lösung zu etablieren, die projektbegleitend, digital und kollaborativ Materialkreisläufe im Gebäudesektor schließt. Concular basiert auf den Erkenntnissen und Daten von acht Jahren restado.de – Europas größtem Marktplatz für wiedergewonnen Baustoffe. 

Weitere Informationen unter 

www.concular.de

 

Kontakt 

Concular GmbH
c/o ImpactHub Berlin im CRCLR-House
Rollbergstraße 28a
12053 Berlin

Annabelle von Reutern
Head of Business Development
[email protected]

Sonar Real Estate
Targa Communications
Arne Degener
[email protected]