Vom Discounter zu innovativen und kreislaufgerechten Holzprojekten

Concular hat sich mit einem großen deutschen Discounter und TRIQBRIQ zusammengetan, um zirkuläres Bauen zu ermöglichen. Bei dem ersten gemeinsamen Projekt handelt es sich um den sogenannten “Showroom” der Handelskette, in dem Wohnmöbel, Komplettküchen, Sanitäreinrichtungen und vieles mehr als Muster präsentiert wurden.

Einen Großteil der Bauteile des 1.800 Quadratmeter großen Industriegebäudes sowie die gesamte Inneneinrichtung des Showrooms wurden über Concular wieder in einen hochwertigen Kreislauf gebracht. Die Materialien wurden nach dem Auszug des Discounters selektiv zurückgebaut und Materialien im Sinne eines zirkulären Materialkreislaufs in ein zweites Leben überführt. Auch die Holzträger wurden also sorgsam rückgebaut, sortiert und gelagert.

Genutzt wird das Holz u.a. im Zuge einer Weiterverwendung in hochwertigen Möbeln von urselmann interiors. Durch eine Kooperation der Bau-Start-ups Concular und TRIQBRIQ wurden außerdem kreislauffähige Holzbausteine aus rückgebautem Holz entwickelt, welche auf der BAU 2023 in München präsentiert wurde und auch den Preis der BAU 23 gewonnen hat.

Holzbausteine aus Reuse-Holz

TRIQBRIQ verwendet wiederverwendetets Holz nun erstmals zur Herstellung von standardisierten Holzbausteinen – sogenannten BRIQs. Möglich ist das aufgrund eines patentierten Verfahrens von TRIQBRIQ. Mit Industrierobotern fertigt das Unternehmen seine BRIQs bisher hochpräzise aus Industrie- und Kalamitätsholz. Dank der flexiblen Anpassung der Produktionsanlage und anspruchsvollen Qualitätskontrollen ist nun auch die Verwendung von rückgebautem Holz von Concular möglich.

20 TRIQBRIQ System nur Rohbau 1024x768 1

Die fertigen BRIQs werden dann im TRIQBRIQ-System kreislauffähig im tragenden Rohbau eingesetzt. Damit lagern die beiden Unternehmen pro Quadratmeter Wandfläche ca. 200 Kilogramm CO2 ein, welches ansonsten beim Verbrennen des Holzes emittiert wird. Zusätzlich dazu werden erhebliche Mengen an Ressourcen, Energie und Emissionen eingespart, weil klimaschädliche Baumaterialien wie Beton und Ziegel substituiert werden.

So ist Holzbau zukunftsweisend

Das erste Bauvorhaben mit den Holzbausteinen ist schon in vollem Gange. Im Frankfurter Raum wird aktuell ein Einfamilienhaus mit dem TRIQBRIQ-System gebaut. Teile des Projektes werden mit den BRIQs aus Concular Holz umgesetzt.

Wie nachhaltig die Nutzung von Holz wirklich ist, hängt sehr stark von der gewählten Verwertungsoption am Ende der Nutzungsphase ab. Die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus macht klar: Holz ist nur dann nachhaltig, wenn es im Kreislauf geführt wird und der Kohlenstoff über möglichst lange Zeit gespeichert bleibt. Durch die Langzeitbindung des CO2s in den Möbeln von urselmann interiors sowie den BRIQs aus wiederverwendetem Holz von Concular konnte bereits 1 Tonne der klimaschädlichen Emissionen eingespart werden. Die Kooperationen mit unseren Partner:innen, die verschiedene Nachnutzungsoptionen aufzeigen und umsetzen, sind ein voller Erfolg und zeigen, wie der Reuse von tragenden Holzbauteilen und Interior funktioniert.

Concular fördert mit seinem Ökosystem alle Aspekte der Zirkularität. So unterstützen wir Hersteller:innen bei der Beschaffung wiedergewonnener Materialien, der Optimierung der Produkte Richtung Kreislauffähigkeit und der Etablierung von Take-Back-Systemen. Aber auch Bauherr:innen, Projektentwickler:innen und Architekturbüros kooperieren mit Concular. Unsere Unterstützung umfasst dabei die Beschaffung von kreislaufgerechten Materialien in allen Leistungsphasen und Wettbewerben, bieten den Gebäuderessourcenpass an und digitalisieren auch Bestandsgebäude, um möglichst viele Materialien wieder in den Kreislauf zu bringen.

together, circular!