“Nicht reden – einfach machen”

– unter dieser Devise spiegelt sich die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen urselmann interior und Concular wieder. Ziel ist die serielle Weiterverwendung von gebrauchten Baumaterialien als Lösungsbaustein für die Transformation des Bausektors.

1706797633290
1706797633314

Zirkuläre Ökobilanzierung macht Impact messbar

Für den Umbau einer Büroetage hat urselmann interior eng mit Concular zusammengearbeit – sowohl bei der Beschaffung der zirkulären Materialien als auch bei der Auswertung des Impacts über die zirkuläre Ökobilanzierung. Das Besondere an dem Projekt:

Der Großteil der verbauten Materialien – von den Glastrennwänden bis zur Wandverkleidung aus alten Theater- und Schulstühlen – hatte wie die Möbel bereits ein erstes Leben.

Mit einer zirkulären Ökobilanzierung von Concular zum Bauprojekt konnten die Auswirkungen dieser ganzheitlichen Herangehensweise gemessen werden:

Die Einsparungen

13,32 Tonnen CO² eq bzw. 82% gegenüber einer konventionellen Bauweise

6,9 Tonnen Hashtag#wiedergewonnen Materialien – die gleiche Menge wurde an Abfall eingespart

95,6% aller eingesetzten Produkte sind zirkulär inspiriert oder ReUse

Together, circular!