2022 Feldafing

Das 1974 erbaute Tagungszentrum von Siemens soll abgerissen werden. Anstelle des usprünglichen Gebäudes soll bis 2026 ein nachhaltiger Neubau in umweltfreundlicher Massivholzbauweise entstehen.

Beim Rückbau des 50 Jahre alten Siemens Tagungszentrums am Starnberger See wurden wiederverwendbare Materialien, Gebäudeelemente und Teile der Einrichtung wieder in den Kreislauf überführt und verkauft – und davon konnten viele profitieren.

5 3 e1699888123160

Für das neue Leuchtturmprojekt des nachhaltigen Bauens von Siemens muss erstmal Platz geschaffen werden, an diesem, für das Unternehmen – so wichtigen Ort. Seit knapp fünf Jahrzehnten kommen dort Mitarbeitende des Unternehmens für Tagungen und Events zusammen. Über 50.000 Euro konnten aus dem selektiven Rückbau des Global Leadership Centers erlöst werden, die jetzt an fünf gemeinnützige Organisationen, davon vier aus Feldafing, gespendet wurden. Damit konnten unnötige Abfälle vermieden und ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Umwelt geleistet und darüber hinaus soziales Engagement unterstützt werden