Zirkuläre Erfolgsgeschichte: Clestra Systemtrennwände nachhaltig wiederverwenden aus dem Prisma in Frankfurt

Clestra Systemtrennwände, einst Teil des renommierten „Prisma“-Projekts, haben eine zweite Chance erhalten. Die Reise dieser Trennwände begann im Herzen von Frankfurt und führte schließlich zum Reuse in einem Neubauprojekt in Adlershof, Berlin.

Im Rahmen des aktuellen Umbaus eines ehemaligen Bankgebäudes in Frankfurt-Niederrad zu einem Multi-Tenant-Bürogebäude setzt der Projektentwickler Sonar Real Estate in Kooperation mit Concular auf eine kreislaufgerechte Nutzung von Bauprodukten aus Bestandsbauten. Beim Umbau des von Auer+Weber + Assoziierte geplanten Gebäudes mit einer Nutzfläche von rund 42.500 m² werden Teile der Inneneinrichtung durch sogenanntes Urban Mining wiederverwendet.

23 Concular Clestra 1
23 Concular Clestra 3

Reuse von Clestra Systemwänden

Die Systemtrennwände von Clestra stehen dabei im Mittelpunkt, nachdem UNDKRAUSS sie für ein Neubauprojekt erworben hat. Die Wände wurden von Clestra in Frankfurt demontiert, transportfähig verpackt und konnten so zerstörungsfrei gerettet werden. Anschließend fanden diese Sekundärmaterialien ihren Weg in den Urban Mining Hub in Berlin Reinickendorf, wo sie zwischengelagert wurden, bevor sie ihre Reise nach Adlershof in Berlin antraten.

Durch die Demontage und Verpackung durch den Hersteller Clestra selbst wurde eine reibungslose Wiederverwendung ohne Qualitätsverlust ermöglicht. In Adlershof erfolgte die erneute Montage ebenfalls durch Clestra, begleitet von einer Neu-Lackierung durch Vallovapor. Die Trennwände gelten nun praktisch als neuwertig, inklusive Gewährleistung. Dies eröffnet die Option, sie bei zukünftigen Umbauten erneut zu verwenden.

Das ist Kreislauf wie wir ihn lieben:

Dank innovativer Partner gehen Reuse-Materialien auf die zirkuläre Reise…

Wir danken unseren Partnern, ohne die Transport, Aufbau und Qualitätssicherung der Systemtrennwände nicht möglich gewesen wären. Durch die Montage durch Experten der Firma CLESTRA, kann eine Neuwertgarantie gewährleistet werden.

Dass wir wieder einen Materialkreislauf schließen konnten und die Materialien ein zweites Leben erhalten, macht uns glücklich. Das Beispiel zeigt, dass eine nachhaltige Zukunft im Bauwesen möglich ist. Gemeinsam sind wir stärker und können uns einsetzen für eine Welt ein, in der Ressourcen geschont und wiederverwendet werden.

23 Concular Clestra 1
23 Concular Clestra 3
23 Concular Clestra 6
23 Concular Clestra 11
23 Concular Clestra 15
23 Concular Clestra 16
23 Concular Clestra 20
23 Concular Clestra 22
23 Concular Clestra 24
23 Concular Clestra 27
23 Concular Clestra 28
23 Concular Clestra 30
23 Concular Clestra 32
23 Concular Clestra 36

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Sonar Real Estate, Clestra und UNDKRAUSS unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Herstellungspraktiken im zirkulären Bauen.

Das Projekt setzt einen Maßstab für den effektiven Einsatz von zirkulären Bauprodukten und zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen eine Bauwelt schaffen können, in der Ressourcen geschont und wiederverwendet werden.

23 Concular Clestra 31

Together, circular!

8 1 1

Weitere Artikel:

Projekt mit Siemens Real Estate

Global Leadership Center in Felderfing

zum Projekt