Projektbeschreibung

Die Bibliothek der Technischen Universität Dortmund weicht einem Neubau. Erhalten werden konnten jedoch einige der hochwertigen Materialien und das Inventar aus der Bauzeit. Die Inneneinrichtung folgt einem klaren Farbkonzept – ein sattes Rot zieht sich durch alle Teile des Gebäudes. Durch den BLB NRW wurde Concular mit der zirkulären Ökobilanz sowie der Materialerfassung (CA) beauftragt und konnte zahlreiche Elemente der ikonischen Inneneinrichtung weitervermitteln.

IMG 4308

Durchgeführte Leistungen

Im Rahmen eines Circularity Assessments wurden durch Concular zahlreiche wiederverwendbare Materialien identifiziert. Leuchten, Regale und Deckenelemente, aber auch Holzbänke und Hörsaalklappstühle. In der darauf folgenden Vermittlungsphase konnte ein großer Teil dieser Materialien an extern vermittelt werden.

IMG 3093
IMG 4307
IMG 4308
IMG 4303
IMG 3939
IMG 3943
IMG 2732
IMG 2738
IMG 2724
IMG 3910
IMG 4284
IMG 4282