Große Fotoaktion

Zahlreiche Materialien aus unseren bundesweiten Projekten haben auch in den letzten Monaten ihren Weg zu neuen Besitzer:innen und so zu einer neuen Nutzung gefunden. Auf diese Weise konnten wir auch im zurückliegenden Jahr gemeinsam mit unseren Kund:innen durch Reuse und Recycling viele Tonnen CO2 und Ressourcen einsparen und die dringend notwendige Bauwende und die Circular Economy aktiv mitgestalten. Wir waren neugierig auf die neuen Einsatzorte und ihre Geschichten und suchten zum Ende des Jahres die tollsten und kreativsten Reuse-Projekte! Zahlreiche Fotos haben uns erreicht…seht selbst!

Ein zweites Leben für Leuchten aus dem Kaufhof

Diese Leuchten stammen beide aus dem ehemaligen Kaufhof in Osnabrück und wurden im „Cradle to Cradle Apartment Berlin“ sowie im Party Studio „Design in Pink“ von urselmann interior neu eingebaut. So konnten wertvolle Ressourcen und CO2 eingespart werden. Wow!

Bildschirmfoto 2022 12 27 um 17.02.39
IMG 4563 rotated

Aus dem Stadion in den Garten

Besonders viele Eindrücke erreichten uns von den Tribünenstühlen aus dem Projekt der Mercedes Benz Arena in Stuttgart. In dem Projekt wurde der Umbau der Haupttribüne der Mercedes-Benz Arena sowie vereinzelte bauliche Maßnahmen außerhalb des Stadions, um die Anforderungen der Europameisterschaft 2024 bestmöglich zu erfüllen, umgesetzt. Hierzu wurden Teile der Haupttribüne entkernt und abgebrochen. Im Zuge dieser Maßnahme fielen zahlreiche Materialien mit hohem Reuse-Potential an – darunter auch die originalen Tribünenstühle.

Ob im Garten oder im Innenbereich: die roten Stühle haben vom Großraum Stuttgart bis in die Schweiz ein neues Zuhause gefunden!

Mehr zum Projekt Mercedes Benz Arena in Stuttgart
unnamed
f6285506 9d13 4920 9a5b 49b78400625d
20220611 193926

Fluchttreppe reused!

Die alte Augsburger Stadtbücherei an der Gutenbergstraße soll rückgebaut werden. Ein Großteil der historischen Materialien des Gebäudes befindet sich trotz ihres Alters noch in einem guten Zustand. Aus diesem Grund haben sich das Staatliche Bauamt Augsburg,die Hochschule Augsburg und Concular zusammengetan, um den Werterhalt von Teilen der geschichtsträchtigen Bibliothek zu fördern. Architekturstudent:innen der Hochschule Augsburg waren gemeinsam mit Concular für die Begutachtung, Erfassung und Digitalisierung der Baumaterialien aktiv. Dank der tatkräftigen Unterstützung konnte eine Vielzahl an Materialien für die Wiedernutzung vermittelt und so die Circular Economy gefördert werden.

In dem Projekt war auch diese Fluchttreppe aus Stahl zu finden. In Eigenleistung wurde sie von einem Kunden in Augsburg abgebaut und anschließend in der schönen Oberpfalz neu eingebaut. Die Wendeltreppe dient dort nun als Zugang zu einer Wohnung in den 2. Stock eines Hauses. Mit diesem Reuse konnte eine Menge Material und Treibhausgase eingespart werden. Wie schön!

Mehr zum Projekt Alte Stadtbücherei Augsburg
image6
image0 1
image2

Reused Heizkörper für’s Office

Diese Heizkörper stammen aus der Corneliusstraße in Düsseldorf und sind nun im Circular Office urselmann interior ebenfalls in Düsseldorf verbaut. Warmhalten reused – das finden wir super!

Bildschirmfoto 2022 12 27 um 17.08.18
IMG 8408 rotated

Aus der alten Stadtbücherei in den Bike-Park

Ein besonders kreatives Foto erreichte uns aus der Nähe vom Bodensee. Kellerschacht-Abdeckungen aus unserem Projekt Stadtbücherei Augsburg wurden in einer Rampe in einem Bike-Park verbaut und können so weitergenutzt werden.

Mehr zum Projekt Alte Stadtbücherei Augsburg
signed url redirect 2
signed url redirect 1 2
signed url redirect 2 2

Ein neues Leben für die Drehbank

Diese nicht mehr funktionstüchtige Drehbank stand im Tageszentrum von Siemens in Feldafing und wurde im Rahmen der Auktion für den Reuse verkauft. Die Drehbank wurde abgeholt und problemlos verladen – ein richtiges Team-Event! Nun soll sie ihre Funktion wieder ertüchtigt werden. Wir hoffen, sie kann noch viele Jahre dienen!

image0

Von Augsburg nach Stuttgart

Zwei Räume eines Objektes aus den 50er Jahren in Stuttgart wurden mit Vorhängen ausgestattet, die zuvor in der alten Stadtbücherei Augsburg hingen. Dazu wurden die vorhandenen eingebauten original-Schienen aus dem Baujahr gängig gemacht und die Vorhänge eingesetzt. Es waren keinerlei Änderungen an den Maßen der Vorhänge nötig. So konnte mit dem Reuse-Material aus der Stadtbücherei 100% Neumaterial eingespart werden! Was ein Erfolg!

Mehr zum Projekt Stadtbibliothek Augsburg
IMG 8706 1
IMG 8695

together, circular!